15.01.2025 - 15.01.2025 in Friedberg (Hessen)
1 Tag, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
349,00 EUR
Seminar inkl. Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat.
Innungsmitgliedern gewähren wir 25% Rabatt.
Sie wissen, dass zur Professionalisierung nicht nur die technischen und handwerklichen Inhalte wichtig sind. Diese kennen und beherrschen Sie bereits. Eventuell haben Sie sich auch schon als "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" zertifizieren lassen oder streben die Zertifizierung an. Für die heutigen Weichenstellungen in Ihrer Werkstatt werden zukünftig die für Restaurierungen speziellen kaufmännischen und organisatorischen Fragen Ihren Erfolg im Oldtimermarkt im wesentlichen mitbestimmen.
Steigende Ansprüche der Kunden stellen auch an erfahrene Oldtimerwerkstätten hohe Anforderungen in Bezug auf Beratung, Kommunikation, Dokumentation, Auftragsabwicklung und Marketing.
Bei den Themen Kalkulation, Kostenvoranschlag, Vergütung und Ertrag spielt die Umsetzung der werkvertraglichen Absicherung und spezielle Fragen des Gewährleistungsrechts bei Restaurierungen mittlerweile eine existentielle Rolle. Dies zeigen gerade auch die Erfahrungen aus den Oldtimerrechtstagen. Die vom Gesetzgeber geforderte Beratungspflicht und die Sensibilisierung der Kunden und Mitarbeiter für die Ansätze der Restaurierungsethik in der handwerklichen Umsetzung stellen die Betriebe vor zusätzliche Herausforderungen. Auch hier gilt es dringend, Haftungsrisiken zu minimieren.
All dies soll gleichzeitig die Fragen der Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen. Schließlich soll in einem wachsenden Hobbymarkt auch zukünftig steigender Ertrag im professionell betriebenen Werkstattgeschäft für Oldtimer und Youngtimer von Ihnen erwirtschaftet werden.
Das Seminar für praxiserfahrene Einsteiger und Profis in der Oldtimerwerkstatt vermittelt hierzu die notwendigen Grundlagen und hilft Ihnen, die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.
Die Themenschwerpunkte sind:
Marketing und Auftragsgewinnung:
- Kunden im Autohaus vs. Kunden in der Oldtimerwerkstatt
- Marketing, Marktsegmentierung
- Kundenprofile, Kundenanforderungen
- Bedarfsanalyse und Umsetzung im Leistungsangebot
- Kundenbetreuung unter den Gesichtspunkten der Restaurierungsethik
- Kooperationsmodelle
- Kundenkommunikation - die drei Entscheiderprofile
- Vom Angebot zum Auftrag
- Zufriedene Kunden schaffen
Der Werkvertrag:
- Grundlagen des Werkvertrags, Abgrenzung zum Kaufvertrag
- Kostenvoranschlag, Festpreis, Pauschalvereinbarung
- AGB, Individualvereinbarung
- Nachträgliche Auftragserweiterung
- Fertigstellung, Abnahme, Vergütung
- Aufklärungs-, Prüfungs- und Beratungspflicht
- Werkunternehmerpfandrecht, Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrecht
- Störungen im Reparaturablauf
- Einführung in das Gewährleistungsrecht, Sachmangel
- Lösungsansätze in der Werkstattpraxis
Dieses Seminar korrespondiert mit den nachfolgenden Schulungsthemen:
- (1) Einstieg in den Oldtimer-/Youngtimermarkt
- (3) Oldtimerrecht
- (3) Restaurierungsethik in der Werkstattpraxis
- (4) Befundung, Bewertung und Kostenplanung am Oldtimer
Bitte beachten Sie, dass der vorherige Besuch des Seminars "Einstieg in den Oldtimer-/Youngtimermarkt" empfohlen wird!
Zielgruppe:
- Inhaber und Führungskräfte von Kfz-Werkstätten die im Oldtimer-/Youngtimermarkt tätig sind.
- Inhaber und Führungskräfte von Kfz-Werkstätten mit dem Zusatzschild "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge".
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