Arbeitsschutz und Ausstattung für die Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen mit LNG-Antrieb
Bei schweren Nutzfahrzeugen mit LNG-Antrieb, die in Kfz-Werkstätten gewartet und repariert werden, kann es durch Erwärmung des tiefkalten LNG im Fahrzeugtank zu einem betriebsbedingten Boil-Off kommen. Das heißt, es kommt zu einem kontrollierten Abblasen von Erdgas/Methan zwecks Druckminderung im Fahrzeugtank.
Gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und dem ZDK, haben wir einen Leitfaden für Kfz-Werkstätten erstellt, in dem ein wirksames und sicheres Boil-Off-Management sowie die benötigte Ausstattung der Werkstatt und die Qualifizierung der Mitarbeiter beschrieben wird.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die in diesem Leitfaden beschriebenen Vorgehensweisen beispielhaft sind und es auch andere praktikable Lösung geben kann.
Der Leitfaden gilt als Ergänzungsschrift zu dem u.g. Praxisratgeber "Arbeitssicherheit und Gasfahrzeuge" und ist als kostenloser Download erhältlich.
Oder alternativ als Printmedium, dann jedoch nur im Paket mit den Praxisratgeber "Arbeitssicherheit und Gasfahrzeuge", jeweils ein Warnschild Rot + Weiß und dem Plakat "Arbeiten an Flüssiggas (LPG)-Fahrzeugen"