349,00 EUR
Seminar inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat.
Innungsmitgliedern gewähren wir 25 % Rabatt.
Das Werkstattgeschäft mit Oldtimern und Youngtimern ist beileibe kein Selbstläufer. Der Grat zwischen "Drauflegen" oder "Ertrag" ist sehr schmal und individuell höchst verschieden. Das Seminar unterstützt Werkstätten und Autohäuser, die sich in ihrem Werkstatt-Alltag unter anderem mit dem Thema Oldtimer/Youngtimer nebenbei beschäftigen, sich bereits darauf spezialisiert haben oder gerade dieses spannende Geschäftsfeld für sich ausbauen oder neu entdecken wollen. Auch auf die Kriterien zur Zertifizierung "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" wird dabei eingegangen.
Das Seminar bespricht die Anforderungen an die Werkstatt in den Bereichen Technik, Fachkräfte, Aus- und Weiterbildung, Kommunikation mit den Kunden, Planung von Restaurierungsarbeiten, Kostenkalkulation, Dokumentation und die Besonderheiten des Auftrags, wenn die Arbeiten am Oldtimer oder Youngtimer vom üblichen Werkstattgeschäft abweichen, weil es weder Herstellervorgaben noch Ersatzteile gibt. Insbesondere den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen zur Ausführung von Arbeiten an Old- und Youngtimern, den unterschiedlichen Geschäftsmodellen, der Kalkulation, der Gewährleistung und der vertraglichen Absicherung wird Raum eingeräumt. Die Chancen und Risiken des Geschäftsmodells Oldtimer werden ebenso beleuchtet wie die konkrete Umsetzung und notwendige Spezialisierung im bisherigen Werkstatt-Alltag. Dazu gibt es Neuigkeiten aus der Szene, den Werkstätten und Verbänden, sowie Zahlen, Fakten und Analysen zum gegenwärtigen Stand des Geschäftsfelds Oldtimer/Youngtimer in Deutschland.
Individuelle Fragen und aktuelle Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis werden dabei professionell analysiert, gemeinsam aufgearbeitet und Lösungsansätze besprochen.
Themenschwerpunkte:
- Aktuelles aus der Oldtimerszene 2025
- Die Werkstatt zwischen Hobby und Ertrag
- Geschäftsmodelle in der kritischen Analyse
- Rechtssicherheit im Umgang mit Kunden
- Fachkräftesicherung und praktische Umsetzung des Geschäfts im Werkstatt-Alltag
Zielgruppe:
- Inhaber und Führungskräfte von Kfz-Werkstätten die im Oldtimer-/Youngtimermarkt tätig werden wollen oder bereits tätig sind.
- Betriebe, die als "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" zertifiziert sind oder die Zertifizierung anstreben.